Der Klimawandel und seine Folgen sind bereits auch in Deutschland und Europa angekommen. Sehr heiße und trockene Sommer wie in den Jahren 2018, 2019 und 2020 sowie zunehmende Starkregenereignisse zerstören Ortschaften, verursachen Baumsterben und Waldbrände und führen zu Hitzewellen mit drastischen Folgen für die Gesundheit von Mensch und Tier.
Nach der Umsetzung zahlreicher textiler und nichttextiler Innovationen im sozialen und wirtschaftlichen Bereich gilt es, der ökologischen Nachhaltigkeit und den Folgen des Klimawandels besonderen Fokus zu widmen.
Durch die interdisziplinäre Zusammenarbeit von Umweltexperten, Biologen, Chemikern, Textiltechnikern, Anlagenbauern und Wasserspezialisten im Netzwerk KliWaTex möchten die Netzwerkpartner einen Beitrag zur Lösung der angesprochenen Probleme leisten.
Die Themen Regenwassermanagement sowie Klimatisierung zum Umgang mit Extrem- Temperaturereignissen verstehen sich als Schwerpunktthemen in der ersten Phase der Netzwerkarbeit. Hier wird bereits an der Vorbereitung gemeinsamer Forschungsvorhaben gearbeitet.
Das Netzwerk stellt sich die Aufgabe, die Innovationsfähigkeit der beteiligten Unternehmen und Partner zu stärken, denn die wirtschaftliche Entwicklung in Deutschland wird zu einem großen Teil von ihr bestimmt.
Weitere Infos finden Sie unter https://www.kliwatex.de/.